Thursday, May 10, 2007

The decadence of the 80s (Part 10).

Heute mache ich einen grossen Schwenk zu einer Musikrichtung, die mich sehr stark gepraegt hat ganz einfach deshalb, weil ich damit erwachsen geworden bin. Diese Band hier vorzustellen ist sicher ueberfluessig, deshalb nur ganz wenige Eckdaten: Gegruendet 1981 in Belgien und fuer mich aus der musikalischen Tradition von CABARET VOLTAIRE und aus der regionalen Tradition von TELEX kommend, hat sich diese Gruppe sehr schnell zu einem der wichtigsten Vertreter der 'europaeischen Industriemusik' entwickelt. Ich habe in diesem Zusammenhang zum ersten Mal den Ausdruch 'Electronic Body Music' gehoert. Waehrend viele Gruppen dieses Musikgenres schon laengst wieder von der Bildflaeche verschwunden sind, behauptet sich diese nach wie vor. Die hohe Qualitaet ist der Grund, warum so viele andere Bands sich diese zum Vorbild gemacht haben. Eine andere Geschichte, die diese und andere Bands in diesem Genre betreffen, und die ich den 'habitus effect' nenne, werde ich in einem spaeteren posting naeher erlaeutern. Sollte ich das vergessen, so erinnert mich bitte daran. Dieser spezielle Song setzt sich aus den 2 Mixen zusammen, welche die Band veroeffentlicht hat. Der 'chronovisor mix' existiert seit 2001 und ist auf einfachste Weise entstanden. Trotzdem viel Spass und ENJOY!
Floyd Anderson.

Hier ist die Info:

'Commando Mix' ist erschienen auf der LP 'No Comment' [1984] (ohne Bild).
'Commando Remix' ist erschienen auf der LP 'Politics Of Pressure' [1985].

FRONT 242
Commando (chronovisor mix v1.0) 11:49 [1984/85]
music file

No comments: