Sunday, January 27, 2008

The relevance of the 00s (Part 7).

Was ist denn DAS hier??? Retro? Funk? House? Retrofunkhouse? Oder etwa Downtempo? Keine Ahnung! I have no clue! Aber ganz zuerst: Eigentlich wollte ich in diesem Monat ja nichts mehr machen, und es steht an sich ein wichtiges Projekt an zum Fertigmachen, wo ich wirklich ran muss, ABER... Wenn einem SO eine wuchtige Nummer unterkommt, ist man im wahrsten Sinne des Wortes VERPFLICHTET was zu machen! Es hilft also alles nichts... Dieser Song ist erst letztes Jahr veroeffentlicht worden, was ja an sich schon sensationell ist angesichts des Grooves, der direkt aus den 70ern gebeamt worden zu sein scheint. Dass hier aber noch eine perfekte "Veredelung" durch den legendaeren Liverpooler DJ GREG WILSON erfolgt ist, macht diesen Track quasi "goettlich" fuer mich. Noch dazu wurde diese spezielle "Veredelungsversion" nur als Vinyl veroeffentlicht mit einer Auflage von ganzen 300 Stueck! Und ich armer Wicht sah mich nun also angesichts all dieser Tatsachen veranlasst, dem Ganzen eine sanfte "Nachbehandlung" angedeihen zu lassen in Form eines "spatial stereo" Sounds und einer ordentlichen Extension. Also, habt Mitleid (mit mir); "don't spit on me", wie man in England sagt, und vielleicht trotzdem viel Freude damit. ENJOY! Floyd Anderson.

Hier ist die Info:


GROOVE ARMADA
'The Girls Say'
(chronovisor mix v1.0)
14:29
[2007]
music file

Sunday, January 20, 2008

The decadence of the 80s (Part 26).

Do you know a pop musician, who was born in Barbados? I'm pretty sure you would, if you think of for a moment. This today presented artist had his first hits in the mid 60s as a member of THE EQUALS. Later, in the mid 70s, he turned into a solo career which culminates to the most commercial successful time from beginning to the mid 80s. And exactly that time is this today's tune from; a perfect pop song and one of my favourites back in those days. Take a listen to MY perfect extended version and ENJOY! Floyd Anderson.

Here is the info:


EDDY GRANT
'Romancing The Stone'
(chronovisor mix v1.0)
11:09
[1984]
music file

Thursday, January 17, 2008

A collaboration experiment (Part 5).

Now, THAT is a gem! EXITING, isn't it?

My pal Mike, who was mentioned here before, is an acoustic nerd, which I also mentioned here before, he brought me to a field, ...mean to THE FIELD, which I also mentioned here bef... - I better leave it.....
So, he said to me: "Do some Lionel on that tune, because it will be mentioned at the end!" And I said: "Why not mentioning ...mean giving a try?" And I thought by myself: 'He's mentioned ...mean kinda RELATED to one of MY half-sisters, and HIS li'l sister sung this mentioned song with Lionel in a duet back in those days...'
So many mentions and some different relations in here. Did I mentioned that Mike geniously did the cover for this gem? Should ask him for doin' that more often. At last I should mention that you should have ...mean hopefully have fun with it. So, ENJOY! Floyd Anderson.

Here is the info:


LIONEL RICHIE & THE FIELD
'Hello In My Face'
(chronovisor mix)
08:54
[1983/2007]
music file
Cover Design: Mike Peake

Monday, January 14, 2008

The ignorance of the 90s (Part 11).

Who the *euphemism* is Steffen Britzke, or who are Johann Gerhard Fuck or Vincent Cunt?
While the second one and third one are not real existing persons, or the do exist by accident or maybe by chance (who ever knows?), the first one IS real, VERY real. And he created SUCH beautiful melodies! One of those will presented here today, and the reason is, because this one was chosen to host a very popular german TV series named 'Alpha Centauri'. 217 episodes were produced between 1998 and 2006. One episode ran about 15 mins contenting lectures by a German Professor of Astronomy from Munich, who explained physical phenomenons in a fascinating way, that everybody seemed to understand. What a pity that this series will be not produced anymore!
I myself gave a softly touch to the song to bring it to the final lenght. ENJOY! Floyd Anderson.

Here is the info:


B-ZET
'Scotty's Arrival'
(chronovisor mix v1.0)
11:11
[1996]
music file

Saturday, January 12, 2008

The classical masterpieces (Part 4).

Quizfrage: Was ist repetitive Musik?

Unter repetitiver Musik versteht man eine Form des Arrangements, das auf staendigen Wiederholungen einzelner kurzer Fragmente basiert. Die Entwicklung innerhalb der Musik wird durch minimalistische Veraenderung einzelner Parameter erzielt und ist von eher geringer harmonischer Komplexitaet. Sie bewegt sich meistens im Rahmen einer modalen Tonalitaet und verwendet Dissonanzen nur sehr sparsam, das rhythmische Element ist stark hervorgehoben. Dieses sogenannte repetitive Arrangement wurde als zentrales gestalterisches Element zum ersten Mal in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunders in der sogenannten "minimal music" bekannt.
Zu ihren Begruendern zaehlen STEVE REICH, LA MONTE YOUNG und TERRY RILEY. Weitere wichtige Komponisten der amerikanischen "minimal music" sind PHILIP GLASS, JOHN ADAMS und ARNOLD DREYBLATT. In Europa haben u. a. der Brite MICHAEL NYMAN, der Belgier WIM MERTENS der Este ARVO PÄRT sowie der in Ungarn geborene GYÖRGY LIGETI (im Spaetwerk) Kompositionen vorgelegt, die man zu diesem Genre zaehlen kann oder von diesem beeinflusst sind.
Und einen von den oben Genannten will ich euch heute vorstellen.

Hier ist die Info:

Komposition: Wim Mertens
Interpretation: Wim Mertens, Klavier und Hans François, Klavier

SOFT VERDICT
'4 Mains'
03:10
[komponiert und aufgenommen 1982]
music file

Friday, January 11, 2008

The classical masterpieces (Part 3).

Sich in die Vergangenheit zurueckziehend oder in die Zukunft fluechtend - ein Einzelgaenger in Musik und Leben - waere die franzoesische Musik des 20. Jahrhunderts jedoch unvollstaendig ohne die Nennung seines Namens.
Erik Satie, 1866 in Honfleur geboren, ein Pionier von beziehungslosen Harmonien ueber surrealistische Musikexperimente bis zur Hintergrundmusik, hinterlaesst ein erstaunlich kleines Gesamtwerk. Jedoch schuf er vor allem mit seiner "musique pure" einen wichtigen Eckstein innerhalb der musikgeschichtlichen Entwicklung. Die Einfachheit, Abkehr von Dramatik, stehende Klangbaender - der Zustand seiner Klavierstuecke, anders betrachtet also auch die Starrheit und Monotonie seines Werkes, brachten eine neue Nuance in das Gepraege. Durch das Weglassen des Unwesentlichen, der Rueckbesinnung auf das Mittelalter und die Aufgabe von Funktionsharmonik gelingt ihm reine, unverfaelschte Musik. In den "Trois Gymnopèdies", drei langsamen Walzern aehnelnden Klavierstuecken z. B., aeussert sich diese "Rueckkehr zum Schlichten" in einem antivirtuosen Satz, einem simplen, zwischen zwei Akkorden pendelndem Begleitmodell und modalen Zuegen in Melodik und Harmonik. Er verzichtet auf Leittonspannungen und schafft somit Vorraussetzungen für den "reinen Ton" - die sich selbst gestellte große Herausforderung seines Lebens. Erik Satie starb verkannt 1925 in Paris.

Hier ist die Info:

Komposition: Erik Satie
Interpretation: Reinbert de Leeuw, Klavier

ERIK SATIE
'Gymnopèdie No.1'
06:01
[komponiert 1888 - aufgenommen 1977]
music file

Wednesday, January 09, 2008

The relevance of the 00s (Part 6).

Now folks, why do I like German music so much? Maybe it's so innovative, or it surprises me almost every day. Well, there are so many styles of modern music created in Germany, and they have so wonderful names, you maybe know some of them. One of the latest creations I was aware around 7 or 8 years ago was AIM, artificial intelligent music, an electronic music style with loops partly without rhythm, quite difficult to listen, but very interesting. JAN JELINEK from Berlin was one the first, who became famous with it in 2001. Nowadays the rhythm does return, and it still sounds fantastic!
Mike, a youngster, a nice pal of mine and also a music nerd, like myself, putted my nose on the today's tune, which unites AIM and minimal trance at its best, and of course it comes from Germany. This all did happen only a few hours ago, and I quickly felt, that I had to extend it 10(!) times to get the final lenght. Put it in your sound system and let it roll! But first, ENJOY! Floyd Anderson.

Here is the info:


THE FIELD
'Over The Ice'
(chronovisor mix v2.0)
73:41
[2007]
music file

Monday, January 07, 2008

The ignorance of the 90s (Part 10).

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Ich hoffe, euch allen ist es gut ergangen; also mir schon! :-) Darum lege ich jetzt auch gleich los. Mit einer deutschen Gruppe habe ich das letzte Jahr abgeschlossen, und mit einer deutschen Gruppe schliesse ich dieses Jahr auf.
Was kann man ueber einen 30 Sekunden Jingle sagen, der von einer Band produziert wurde, noch dazu suendhaft teuer, die 12 Jahre lang keine neue Komposition herausgebracht hat, sondern, wie sich spaeter herausgestellt hat, die meiste Zeit damit verbracht hat, ihre sounds zu digitalisieren? Ich wuerde sagen: Das ist genial! Und um genau diese zwei Ur-Versionen geht es hier und heute. Dieser 'chronovisor mix' existiert schon seit 2001 und hat mich zwar viele verschiedene Ueberlegungen, jedoch letztlich nur einen einzigen(!) cut gekostet; einfach wunderbar! ENJOY! Floyd Anderson.

Hier ist die Info:


KRAFTWERK
'EXPO 2000'
(chronovisor mix v1.0)
12:09
[1999]
music file